Text and data management in der Praxis: Datenquellen, Funktionalitäten, Projekte

Research Skills@vonRoll

TDM Week@vonRoll: Text und data mining für die Sozialwissenschaften

Im Rahmen der "TDM Week@vonRoll: Text und data mining für die Sozialwissenschaften" bietet die Veranstaltung einen Einblick in konkrete Anwendungsmöglichkeiten von TDM in den Sozialwissenschaften. Folgende Inhalte stehen auf dem Programm:

14:00 bis 15:30 Swissdox@LiRI – Schweizer Medieninhalte für das TDM / Maaike Kellenberger, UZH LiRI   Lernen Sie Swissdox@LiRI kennen: Welche Inhalte stehen zur Verfügung und welche Möglichkeiten zum Daten Beziehen? Wie stellt man per Recherche einen passenden Korpus zusammen?

Swissdox@LiRI Hands-on: Datenbezug per GUI & API / Kathi Woitas, UB Bern, Digital Scholarship Services Im Hands-on sehen Sie Swissdox@LiRI in Aktion: Daten beziehen per API, entpacken, in DataFrames einlesen und Datenelemente auslesen - mit Jupyter Notebooks und Python.

Recherche in Zeitungsdatenbanken – ein Überblick / Stefan Ittner, UB Bern, Fachreferat HSW Erfahren Sie, was für Recherchemöglichkeiten, Inhalte und Exportmöglichkeiten weitere Zeitungsdatenbanken wie z.B. Factiva und Nexis Uni bieten.

15:30 bis 16:00 Gemeinsame Pause und Gelegenheit zum informellen Austausch

16:00 bis 17:30 Beispiele von TDM Forschungsprojekten Dr. Ueli Reber (IPW): Nutzung von Evidenz in der Schweizer Pestizidpolitik: Erkenntnisse aus einer Textanalyse Vihang Jumle (IKMB): Analysing short unstructured text, like tweets: Ways of thinking and available means Dr. Mykola Makhortykh (IKMB): The use of natural language processing techniques for identifying different forms of politics-related content in large cross-platform datasets

_________________________________________________________________________________________________________________________ Weitere Veranstaltungen im Rahmen der "TDM Week@vonRoll: Text und data mining für die Sozialwissenschaften" Montag, 15. April, 13:15-14:00 – Fab8, B007 und via zoom: Ressourcen & APIs, Dos & Don’ts Dienstag, 16. April, 13:15-14:00 – Fab2e, 003 und via zoom: 5 tips on using social media data in research Mittwoch, 17. April, 13:15-14:00 – Fab8, B 007 und via zoom: Text mining services with Data Science Lab Freitag, 19. April, 9:00-13:00 – Fab8, B 005: Natural Language Processing (NLP) für Sozialwissenschaften (Workshop)

Sie müssen angemeldet sein, um sich für diesen Anlass anmelden zu können.
Vor Ort

Hochschulzentrum vonRoll Fabrikstrasse 8 Raum B 004